Geschichte

 

Die Idee zur Gründung einer Tennisabteilung in der SVE hatte die damalige erste Vorsitzende des Hauptvereines, Frau Else Pfeiff.  Mit Unterstützung von Rolf Bethge, Günter Idczak und Helmut Donath kam es dann am 19.04.1977 zur Gründungsversammlung im Vereinslokal Hotel Kaiserhof. Ein Aufnahmestop in den Vereinen TV Rot-Weiss  und SV Groß Düngen bescherte der neuen Abteilung eine grosse Anzahl von Interessenten.

 

Unter der Leitung von Else Pfeiff wurde die Versammlung eröffnet und somit die Entstehung unserer Tennisabteilung eingeläutet. Auf der Gründungsversammlung ( 60 Teilnehmer !! ) wurde dann der erste Vorstand der Tennisabteilung gewählt. Der Vorstand bestand aus dem ersten Vorsitzenden Rolf Bethge, Kassen-, Schrift- und Mitgliedswart Günter Idczak und dem Platzbeauftragten Helmut Donath.

 

Das waren die Männer der ersten Stunde, die anschließend den weiteren Werdegang

der Tennisabteilung weiter vorangetrieben haben. In der Zeit von Januar bis Juli 1978 wurden Verhandlungen mit den zuständigen Stellen ( z.B. Bauamt, Landkreis und Bezirksregierung ) geführt.

Am 24.07.1978 dann der erste Spatenstich. Auf dem Gelände  hinter dem Sportplatz in Wehrstedt begann der Bau der neuen Tennisplätze.

Als Vereinsheim stellte die Stadt der neu gegründeten Abteilung einen Kellerraum in der ehemaligen Wehrstedter Grundschule zur Verfügung. Der Keller wurde in  unzählbaren Stunden in liebevoller Eigenleistung zu dem noch heute existierenden und sehr aktiv genutzten Clubraum umgebaut.

 

Unter der Leitung des Platzbeauftragten Helmut Donath leisteten die Mitglieder ebenso einen sehr grossen Anteil beim Bau der zwei Tennisplätze. So konnte bereits am 13.10.1978

bereits mit dem Anspielen auf zwei fertiggestellten Tennisplätzen begonnen werden.

 

Die neugebauten Tennisplätze hatten in der Ursprungsversion einen Kunststoffbelag und wurden dann am 12.05.1979 feierlich und offiziell eröffnet.

Im Jahr 1982 musste Rolf Bethge sein Amt als erster Vorsitzender aus beruflichen Gründen niederlegen. Sein Nachfolger Gustav Bartens führte die Tennisabteilung durch die Hoch-Zeit des Tennis-Sports  zu einer dauerhaft etablierten Abteilung im Verbund der SV Eintracht.

Im Jahre 1984 wurden dann die Tennisplätze mit einem Kunstrasenbelag ausgestattet. Dieser Kunstrasen ermöglicht, aufgefüllt mit Quarzsand, eine gelenkschonendere und angenehmere Ausübung des Tennissportes. Im Zuge steigender Mitgliederzahlen wurde dann im Jahre 1991 begonnen die Tennisanlage um einen dritten Platz zu erweitern. Zur feierlichen Eröffnung des dritten Platzes konnte der damalige Sportwart Günter Idczak keinen geringen als den heutigen Tennisprofi Nicolas Kiefer auf der Anlage zu einem „Schaukampf“ begrüßen.

Die Plätze 1 + 2 bekamen im Jahre 1994 einen neuen Kunstrasenbelag, da der ursprünglich verlegte Belag verschlissen war.

 

Gustav Bartens führte die Tennisabteilung 17 Jahre lang als erster Vorsitzender und drückte der Abteilung unweigerlich seinen Stempel auf. Etliche Erweiterungs- und Modernisierungsarbeiten liefen unter seiner Regie. Als Nachfolger wurde 1999 Rainer Stoffregen gewählt, der unsere Abteilung bis zum Jahre 2004 vorstand. In seine Amtszeit und von Ihm besonders vorangetrieben fiel die Vergrößerung des Clubraumes um einen neuen und größeren Duschbereich und einer größeren Umkleidekabine. Seit 2004 steht Armin Schrell an der Spitze der Tennisabteilung.

 

Unsere Tennisabteilung beteiligt sich seit vielen Jahren an Punktspielen in diversen Erwachsenen und Jugendklassen. In der abgelaufen Punktspielsaison 2009 nahmen  5 Erwachsenen Mannschaften und 7 Jugendmannschaften auf Bezirks- und Kreisebene am Punktspielbetrieb teil.

Der Stolz der Abteilung ist die sehr aktive Jugendabteilung, die mit der Jugendwartin Daniela Ludyga-Gentz und dem Jugendtrainer Frank Seggelke zwei ausgesprochene Aktivposten vorweisen kann. Über 35 Jugendliche nehmen regelmässig am Trainingsbetrieb, teilweise auch am Punktspielbetrieb teil. Somit hoffen wir, auch für die Zukunft gut gerüstet zu sein.

 

Zum jährlichen Terminkalender zählen u.a. die Bad Salzdetfurther Doppel / Mixed Meisterschaften, die im jährlichen Wechsel mit den Salzdetfurther Nachbar-Tennisvereinen ausgetragen werden. Auch auf Jugendebene werden jährlich die Stadtmeister ausgespielt, und natürlich ist unsere

Tennisabteilung auch hier in regelmässigen Abständen Ausrichter. Darüber hinaus pflegen wir seit 20 Jahren sogar eine Tennispartnerschaft mit dem TC Benthuizen in den Niederlanden, die jedes Jahr mit einem gegenseitigen Besuch fortgeführt wird.

 

 

 

Der aktuelle Vorstand der Tennisabteilung besteht aus  :

 

-          Erster Vorsitzender: Gerd Karpstein

-          Zweiter Vorsitzender: Sören Siedlaczek

-          Kassenwart- und Mitgliedswart:  Kai Stender

-          Sportwart: Nicolas Schmidt

-          Schrift- und Pressewartin: Claudia Stender

-          Jugendwartin: Kai Stender (komissarisch)